Über implantierbare Empfängnisverhütung

Was ist implantierbare Empfängnisverhütung?

Implantierbare Empfängnisverhütung (oft als Geburtenkontrolle Implantat) ist ein kleiner, flexibler Kunststoffschlauch, den Ärzte direkt unter die Haut eines Mädchenoberarms einführen. Die Tube setzt langsam Hormone frei, die bis zu 3 Jahre vor einer Schwangerschaft schützen können.

Wie funktioniert implantierbare Empfängnisverhütung?

Das implantierte Röhrchen setzt langsam niedrige Mengen des Hormons Progestin frei, um den Eisprung (die Freisetzung eines Eies während des monatlichen Zyklus) zu verhindern. Wenn ein Mädchen nicht ovuliert, kann es nicht schwanger werden, da kein Ei befruchtet werden muss.

Das freigesetzte Progestin verdickt auch den Schleim um den Muttermund. Dies verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Das Gestagen verdünnt auch die Gebärmutterschleimhaut, so dass es bei einer Befruchtung des Eies weniger wahrscheinlich ist, sich an der Gebärmutterwand zu befestigen.

Wie gut funktioniert die implantierbare Empfängnisverhütung?

Implantierbare Kontrazeption ist eine sehr wirksame Methode zur Geburtenkontrolle. Innerhalb eines Jahres haben weniger als 1 von 100 typischen Paaren, die das Implantat verwenden, eine ungewollte Schwangerschaft. Die Chance, schwanger zu werden, erhöht sich, wenn ein Mädchen länger als 3 Jahre wartet, um die Tube zu ersetzen. Daher ist es wichtig, ein Protokoll darüber zu halten, wann ein Tubus eingesetzt wurde, und ein neues Verhütungsimplantat rechtzeitig zu erhalten oder den alten Tubus entfernen zu lassen und zu einer anderen Methode der Geburtenkontrolle zu wechseln.

Wie gut jede Verhütungsmethode funktioniert, hängt im Allgemeinen von vielen Dingen ab. Dazu gehört, ob eine Person unter gesundheitlichen Beschwerden leidet oder Arzneimittel oder pflanzliche Präparate einnimmt, die die Anwendung beeinträchtigen könnten (z. B. können Antibiotika oder ein Kraut wie Johanniskraut die Wirkung der implantierbaren Empfängnisverhütung beeinflussen).

Hilft implantierbare Empfängnisverhütung bei der Vermeidung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Implantierbare Verhütungsmittel schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Paare, die Sex haben, müssen immer Kondome zusammen mit dem Implantat verwenden, um vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Gibt es Probleme mit der implantierbaren Empfängnisverhütung?

Frauen, die kontrazeptive Implantate erhalten, können Nebenwirkungen wie die folgenden feststellen:

  • unregelmäßige oder keine Regelblutung
  • schwerere oder leichtere Perioden
  • Beobachtung zwischen den Perioden
  • Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne und Brustempfindlichkeit
  • Depression

Einige dieser Nebenwirkungen können sich mit der Zeit verbessern.

Manchmal kann es zu Irritationen, Infektionen oder Narben kommen, wo der Schlauch platziert wurde.

Implantierbare Verhütungsmittel erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können zu ernsthaften Problemen mit Lunge, Herz und Gehirn führen. Das Rauchen von Zigaretten während der Verwendung des Implantats kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Deshalb sollten junge Frauen, die diese Art der Geburtenkontrolle anwenden, nicht rauchen.

Für wen ist die implantierbare Empfängnisverhütung geeignet?

Junge Frauen, die einen langfristigen Schutz vor einer Schwangerschaft wünschen, sind möglicherweise an einer implantierbaren Kontrazeption interessiert.

Nicht alle Frauen können oder sollten das Implantat verwenden. In einigen Fällen ist die Verwendung aufgrund von Gesundheitsbedingungen weniger effektiv oder riskanter. Zum Beispiel wird das Implantat nicht für Frauen empfohlen, die an Blutgerinnseln, Lebererkrankungen, unerklärlichen Blutungen aus der Scheide oder bestimmten Krebsarten leiden.

Mädchen, die an Diabetes, Migräne, Depressionen, hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Gallenblasenproblemen, Krampfanfällen, Nierenerkrankungen oder anderen medizinischen Problemen leiden, sollten mit ihrem Arzt sprechen.

Wer glaubt, schwanger zu sein, sollte kein Verhütungsimplantat einsetzen.

Wo ist implantierbare Empfängnisverhütung erhältlich?

Implantierbare Verhütungsmittel sind nur von einem Arzt oder einem anderen Arzt erhältlich, der in der Einführung geschult wurde. Wann der Arzt das Implantat einsetzen kann, hängt davon ab, wann ein Mädchen seine letzte Periode hatte und welche Art von Geburtenkontrolle sie derzeit verwendet.

Nach dem Betäuben der Innenseite des Oberarms führt der Arzt das Röhrchen mit einer kleinen Nadel direkt unter die Oberfläche. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten.Nach dem Einsetzen der Röhre sollte ein Mädchen einige Tage lang kein schweres Heben ausführen. Sie wird nach dem Eingriff einige Tage lang einen Verband angelegt haben.

Ein medizinisches Fachpersonal muss den Schlauch nach 3 Jahren entfernen - er kann nicht im Arm eines Mädchens bleiben, auch wenn er nicht mehr arbeitet. Der Bereich ist betäubt, dann wird ein kleiner Schnitt im Arm gemacht und der Arzt zieht die Röhre heraus. Das Röhrchen kann nach dem Einsetzen jederzeit entfernt werden - es müssen keine drei Jahre gewartet werden.

Wie viel kostet implantierbare Empfängnisverhütung?

Die Kosten für implantierbare Verhütungsmittel variieren je nach Standort und Versicherungsschutz. Es kann zwischen 0 und mehr als 1.000 Dollar liegen. Es kann auch eine Gebühr für einen Arzt anfallen, um den Schlauch zu entfernen.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Jemand, der eine implantierbare Kontrazeption anwendet, sollte den Arzt anrufen, wenn er

  • könnte schwanger sein
  • hat eine Veränderung im Geruch oder in der Farbe ihres Ausflusses
  • hat unerklärliches Fieber oder Schüttelfrost
  • hat Bauch- oder Beckenschmerzen
  • hat Schmerzen beim Sex
  • hat starke oder langanhaltende Blutungen aus der Scheide
  • hat ein Implantat, das herauskommt oder sich bewegt
  • hat Rötung, Eiter oder Schmerzen an der Stelle, wo der Schlauch platziert wurde
  • hat Gelbfärbung der Haut oder der Augen
  • hat starke Kopfschmerzen
  • weist Anzeichen eines Blutgerinnsels auf, wie z. B. Schmerzen im unteren Beinbereich, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwäche, Kribbeln, Probleme beim Sprechen oder Sehstörungen