Non-Hodgkin-Lymphom

EIN Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, das ein Teil des körpereigenen Immunsystems ist. Es hilft, Bakterien, Viren und andere unerwünschte Substanzen herauszufiltern.

In den meisten Fällen sind wir uns der inneren Funktionsweise unseres Lymphsystems nicht bewusst, es sei denn, Lymphknotenoder Drüsen werden geschwollen. Dies geschieht oft während einer Krankheit - ein Zeichen dafür, dass das Lymphsystem hart daran arbeitet, schädliche Dinge aus dem Körper zu filtern.

Über das Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krankheit, bei der sich Krebszellen im Lymphsystem bilden und unkontrolliert zu wachsen beginnen.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen. Einige befassen sich mit Lymphzellen (Reed-Sternberg-Zellen genannt) und werden unter der Überschrift Hodgkin-Lymphom zusammengefasst.

Alle anderen Formen des Lymphoms fallen in die Nicht-Hodgkin-Gruppe. Die verschiedenen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms sind durch das maligne Wachstum von weißen Blutkörperchen gekennzeichnet, die in den Lymphknoten leben, die als Lymphozyten bezeichnet werden.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache des Non-Hodgkin-Lymphoms ist unklar. Ärzte haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, wie zum Beispiel:

  • unter Bedingungen, die das Immunsystem schwächen, wie AIDS
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten nach Organtransplantationen
  • Exposition gegenüber bestimmten Viren wie dem Epstein-Barr-Virus (das Virus, das normalerweise Mono verursacht)
  • ein Geschwister mit der Krankheit haben

Kinder, die entweder eine Chemotherapie oder Bestrahlungsbehandlung für andere Krebsarten erhalten haben, scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms im späteren Leben zu haben.

In den meisten Fällen eines Non-Hodgkin-Lymphoms finden Ärzte niemals eine bestimmte Ursache. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Experten immer besser damit umgehen.

Regelmäßige pädiatrische Untersuchungen können frühe Symptome eines Lymphoms erkennen, wenn der Krebs mit den oben genannten Behandlungen oder Zuständen zusammenhängt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms variieren je nach Art des Lymphoms und wo sich der Tumor befindet. Einige Kinder haben möglicherweise Bauchschmerzen, Verstopfung und verminderten Appetit. Andere können Atembeschwerden, Schwierigkeiten beim Schlucken, Husten oder Keuchen oder Schmerzen in der Brust haben.

Andere Symptome können sein:

  • schmerzlos geschwollene Lymphknoten
  • Fieber, Schüttelfrost oder Nachtschweiß
  • juckende Haut
  • Gewichtsverlust trotz normalem Essens
  • Müdigkeit
  • Knochen- oder Gelenkschmerzen
  • häufige Infektionen

Das erste Symptom sind gewöhnlich geschwollene Lymphknoten, meist im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend. Natürlich bedeuten geschwollene Lymphknoten in der Regel nicht Krebs - sie sind meistens ein Anzeichen für eine häufige Erkrankung wie eine Infektion.

In der Tat können alle Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms durch andere Zustände hervorgerufen werden, weshalb nur ein Arzt feststellen kann, was wirklich falsch ist.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf ein Nicht-Hodgkin-Lymphom besteht, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, zu der auch eine Krankengeschichte gehört und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird. Dann könnte der Arzt das Kind an einen verweisen Onkologe (ein Arzt, der sich auf Krebs und seine Behandlungen spezialisiert hat).

Der Onkologe kann eine Lymphknotenbiopsie durchführen. Bei einer Biopsie wird ein winziges Stück Gewebe entfernt und in einem Labor untersucht. Abhängig von der Art der Biopsie kann das Kind eine Lokalanästhesie (bei der nur ein Teil des Körpers betäubt ist) oder eine Vollnarkose (bei der der Patient schläft) erhalten, um sicherzustellen, dass keine Schmerzen auftreten.

Biopsien, die zur Untersuchung auf Nicht-Hodgkin-Lymphom verwendet wurden, umfassen:

  • Exzisionsbiopsie: Entfernung eines gesamten Lymphknotens
  • Inzisionsbiopsie: Entfernung nur eines Teils des Lymphknotens
  • Knochenmarkbiopsie: mit einer Nadel Proben des Weichgewebes im Knochen entnehmen
  • feine Nadelabsaugung: Verwenden Sie eine sehr dünne Nadel, um eine kleine Menge Gewebe aus dem Lymphknoten herauszusaugen

Andere Tests, die zur Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms verwendet werden, sind:

  • Bluttests
  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • ein Computertomographie (CT- oder CAT-Scan), die sich um den Patienten dreht und aus verschiedenen Winkeln ein Röntgenbild des Körperinneren erstellt
  • ein Ultraschall, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen
  • ein Magnetresonanztomographie (oder MRI) Scan, die Magneten und Radiowellen verwendet, damit Ärzte in den Körper sehen können
  • ein Knochenscan Knochenveränderungen erkennen
  • ein Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan, die den Unterschied zwischen normalen und anomalen Zellen aufgrund der Stoffwechselaktivität erkennen können
  • ein Gallium Scan, wenn der Arzt der Meinung ist, dass eine PET möglicherweise keine gute Option ist. In diesem Test wird ein radioaktives Material namens Gallium in den Körper injiziert, um Tumoren und Entzündungen zu zeigen.

Behandlung

Die Behandlung des Kindlymphoms wird maßgeblich durch bestimmt Inszenierung. Inszenierung ist ein Weg, um herauszufinden, wie stark die Krankheit den Körper beeinflusst hat.

Die vier Stadien des Lymphoms reichen von Stadium I (Krebs, der nur einen Bereich von Lymphknoten oder nur ein Organ außerhalb der Lymphknoten umfasst) bis Stadium IV (Krebs hat sich ausgebreitet oder metastasiert) zu einem oder mehreren Geweben oder Organen außerhalb des Lymphsystems. . Die Phase der Diagnose kann Ärzten dabei helfen, die richtigen Behandlungen zu wählen.

Die häufigste Behandlung für ein Non-Hodgkin-Lymphom ist Chemotherapie (Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen abtöten oder stoppen), obwohl manche Patienten bekommen Strahlung Therapie (Hochenergie-Röntgenstrahlen werden zum Abtöten von Krebszellen verwendet).

Kinder, die sehr aggressive Behandlungen erhalten, können Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen erhalten, um Zellen zu ersetzen, die durch hohe Dosen von Chemo oder Strahlung beschädigt wurden. Bei einer Transplantation geben Ärzte durch eine intravenöse Infusion gesundes neues Knochenmark oder neue Blutzellen in den Blutkreislauf des Patienten. Diese neuen Zellen werden entweder vor der Behandlung vom Patienten genommen oder von jemand anderem gespendet.

In einigen besonderen Situationen (z. B. bei Risikopatienten oder bei Patienten, bei denen Krebs zurückgekehrt ist) werden Ärzte dies tun gezielt Immuntherapie (oder biologische Therapie). Mit dieser Art der Krebsbehandlung geben Ärzte spezielle Patienten, die die Krebszellen identifizieren ("markieren"), damit das körpereigene Immunsystem sie finden und abwehren kann.

Nebenwirkungen

Kinder, die wegen Nicht-Hodgkin-Lymphom mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden, haben normalerweise Nebenwirkungen. Die meisten sind vorübergehend. Wie stark die Nebenwirkungen sind und wie lange sie anhalten, hängt vom Kind ab, von den verwendeten Medikamenten und von den Behandlungen.

Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind Übelkeit (Medikamente können dies bewältigen), Erbrechen, niedrigere Blutwerte, die das Risiko einer Infektion oder Blutung erhöhen können, oder ein grippeartiges Gefühl. Manche Kinder fühlen sich nach den Behandlungen schwach oder schwindelig oder haben Fieber. Andere bekommen Wunden in den Mund oder haben plötzlich keine Lust mehr zu essen. Es ist auch üblich, dass Kinder einige oder alle Haare verlieren.

Die kurzzeitigen Nebenwirkungen der Strahlung können ähnlich sein, sind jedoch in der Regel lokaler, dh sie betreffen nur den Bereich, in dem die Strahlung behandelt wird. Kinder können noch Wochen nach Ende der Behandlung Nebenwirkungen spüren.

Ausblick

Kinder, die ein Nicht-Hodgkin-Lymphom hatten, müssen nach der Behandlung noch einige Jahre einen Onkologen aufsuchen. Gelegentlich kann Krebs zurückkehren. Follow-up-Termine mit einem Krebsspezialisten können Ärzten helfen, dies frühzeitig zu behandeln.

Non-Hodgkin-Lymphom kann eine aggressive Krankheit sein. Die gute Nachricht ist, dass sich die Behandlungen in den letzten Jahren verbessert haben. Forscher entwickeln ständig neue und bessere Behandlungsmethoden. Heutzutage können die meisten Menschen, die ein Nicht-Hodgkin-Lymphom haben, geheilt werden.