Pankreatitis

Es ist eine vertraute Szene: Ihr Kind wacht mitten in der Nacht auf, fühlt sich fiebrig und übel an und klagt über Bauchschmerzen. Dann kommen die Tränen, das Erbrechen und die Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu halten. In der Regel summieren sich diese Symptome zu einem 24-Stunden-Bauchfieber.

Aber manchmal gibt es eine andere Ursache. Die Symptome einer Pankreatitis (eine Entzündung des Pankreas) können manchmal als Magenvirus auftreten.

Die Pankreatitis verschwindet in der Regel schnell, ohne dass die Bauchspeicheldrüse dauerhaft geschädigt wird. Es ist jedoch wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Ein Kind kann für kurze Zeit eine Behandlung oder Ernährungsumstellung benötigen.

Über Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine große Drüse hinter dem Magen, die Verdauungssäfte oder Enzyme produziert, die dazu beitragen, die Nahrung im oberen Teil des Zwölffingerdarms (Dünndarm) abzubauen. Die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Produktion von Insulin und Glucagon verantwortlich, zwei Hormonen, die zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Hauptenergiequelle des Körpers, beitragen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse normal arbeitet, werden die von ihr ausgeschiedenen Enzyme erst aktiv, wenn sie den Zwölffingerdarm erreichen. Wenn jedoch die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, werden die Enzyme frühzeitig aktiviert (noch in der Bauchspeicheldrüse) und beginnen, die inneren Strukturen anzugreifen. Gewebe in der Bauchspeicheldrüse, die Enzyme produzieren, werden geschädigt, wodurch keine neuen Enzyme entstehen. Im Laufe der Zeit kann dieser Gewebeschaden dauerhaft werden.

Arten von Pankreatitis

Pankreatitis kann sein akut (dauert einige Tage) oder chronisch (wiederkehrend). Eine akute Pankreatitis entwickelt sich plötzlich, während sich eine chronische Pankreatitis allmählich entwickelt und immer wieder auftritt. Eine chronische Pankreatitis ist zwar bei Kindern selten, wird jedoch in der Regel vererbt.

Kinder bekommen normalerweise die akute Form der Erkrankung, die sich idiopathisch (ohne bekannte Ursache) oder als Reaktion auf eine Virusinfektion oder ein Medikament entwickeln kann. Eine akute Pankreatitis kann durch traumatische Bauchverletzungen, Mukoviszidose oder durch Überfett im Blut (Hyperlipidämie) verursacht werden.

Pankreatitis oder eine Magenwanze?

Der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und einem Magenvirus oder einer anderen Erkrankung des Verdauungssystems ist der Schweregrad der Bauchschmerzen. Kinder mit akuter Pankreatitis haben starke Schmerzen im Oberbauch, wodurch es ihnen schwer fällt, aufrecht zu sitzen oder zu sitzen. Sie werden wahrscheinlich in der fötalen Position sitzen oder liegen, um sich wohler zu fühlen. Nach den ersten 2 Tagen verstärken sich die Schmerzen in der Regel.

Andere Zeichen sind:

  • anhaltendes Erbrechen, das nach den ersten 2 Tagen der Krankheit zunimmt
  • Verlust von Appetit
  • wenn es möglich ist zu essen, die Unfähigkeit, das Essen niedrig zu halten
  • Erbrechen, das gelblich, grünlich oder bräunlich ist
  • Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut)
  • Fieber
  • in einigen Fällen Rückenschmerzen oder Schmerzen in der linken Schulter

Kurzfristige Symptome können Dehydratation und niedriger Blutdruck sein.

Diagnose

Wenn ein Arzt eine Pankreatitis vermutet, besteht der erste Schritt darin, Blutuntersuchungen wie einen Amylasetest oder einen Lipasetest durchzuführen, um zu sehen, ob die von der Bauchspeicheldrüse gebildeten Enzyme normal arbeiten. Wenn sie erhöht sind, kann der Arzt einen Ultraschall im Bauchraum anordnen, um auf Entzündungen, Blockaden oder Steine ​​im Pankreasgang, der zum ersten Teil des Zwölffingerdarms führt, und andere Anomalien zu überprüfen.

In einigen Fällen kann der Arzt einen Computertomographen (CT) des Abdomens anordnen, der Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um detaillierte Bilder der inneren Organe des Körpers zu erstellen, um die Diagnose einer Pankreatitis zu bestätigen.

Während des ersten Besuchs kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, Farbe und Art des Erbrochenen Ihres Kindes zu beschreiben. Wenn es viel Galle (grünliche Verdauungssäfte aus der Leber) enthält, möchte der Arzt möglicherweise Ihr Kind auf Bauchspeicheldrüsen- oder Leberprobleme untersuchen.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Pankreatitis von selbst besser. Manchmal wird der Arzt empfehlen, Ihr Kind fettarm und mit reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dies ist weniger wahrscheinlich, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen und hilft, schneller zu heilen.

Kinder mit einer schwereren Pankreatitis, die dehydriert werden, benötigen möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Bei der Behandlung ruhen die Bauchspeicheldrüsen aus, indem sie nicht essen oder trinken und intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Schmerzmittel erhalten. Andere Medikamente können dazu beitragen, die Menge an Säure im Körper zu reduzieren.Für einige Kinder reicht das aus und sie können nach ein paar Tagen nach Hause gehen.

Andere Kinder benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung mit speziellen Infusionsflüssigkeiten, der sogenannten total parenteral nutrition (TPN). Die TPN-Behandlung umgeht den normalen Verdauungsprozess, um die notwendigen Nährstoffe wie Salz, Glukose, Aminosäuren, Lipide und Vitamine bereitzustellen.

Ein anderer Ansatz ist die Platzierung eines Weichkunststofftubenschlauchs, der als Naso-Jejunal (NJ) -Rohr bezeichnet wird. Dieser Schlauch wird durch die Nase geführt und gelangt in den Dünndarm, wo er Nahrung liefert, ohne die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren. Für dieses Verfahren wird eine Lokalanästhesie verwendet, so dass ein Kind nur leichte Beschwerden bekommt.

Sobald sie zu Hause sind, erhalten die meisten Kinder eine fettarme Diät, um die Bauchspeicheldrüse zu heilen, die sie befolgen sollten, bis sich ihre Enzymwerte wieder normalisiert haben. Ein nachfolgender Bluttest wird wahrscheinlich durchgeführt, um die normalen Enzymwerte zu bestätigen.

Ausblick

Glücklicherweise überwinden die meisten Kinder, die an einer Pankreatitis erkrankt sind, die Krankheit schnell - in nur 4 oder 5 Tagen - mit wenigen oder keinen Komplikationen.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Kind ein Rezidiv oder Komplikationen wie Zysten, Blutungen, Infektionen oder anhaltende Schmerzen entwickelt, sind möglicherweise zusätzliche Tests oder Operationen erforderlich, um andere Zustände auszuschließen.